Unternehmen nach Umsatz

Unternehmen nach Umsatz je PLZ oder Gemeinde

Unternehmen nach Umsatz im B2B Segment beziehen sich in der Regel auf Umsatz,- und Mitarbeiterklassen der B2B Zielgruppen. Die Segmentierung von B2B Daten anhand des Umsatzes ist einfach, da die Einteilung der Umsatzklassen ein klares Kriterium zur Unternehmensgröße darstellen. Hier möchten wir vorstellen, welche Umsatzklassen zur Verfügung stehen, um regionale Marktdaten für Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Die Daten können wiederum perfekt für die Gebietsplanung beziehungsweise für die Gebietsoptimierung eingesetzt werden. Alle Komponenten für Ihr Geomarketing Projekt finden Sie online auf rfs-data.de.

B2B Daten: Unternehmen nach Umsatz

Die Umsätze eines Unternehmens erlauben Rückschlüsse zur Unternehmensgröße und sind ein wichtiger Baustein der Zielgruppensegmentierung und Grundlage für die Marketingplanung. Die Segmentierung von Unternehmen nach Umsatz kann helfen, die Marketing- und Vertriebsaktivitäten eines Unternehmens gezielter auf bestimmte Kundengruppen auszurichten.

Die Umsatzzahlen liegen nicht für alle Unternehmen vor. Generell kann man sagen, dass je kleiner ein Unternehmen ist, desto schwieriger ist es die genauen Umsätze zu ermitteln. Die Angabe zum Umsatz kann auch durch die Rechtsform des Unternehmens eingeschränkt sein. 

Vordefinierte Umsatzklassen werden in der Regel in der folgenden Klassifizierung zur Verfügung gestellt:

  • ohne Angabe
  • bis 100.000 Euro
  • 100.001 – 250.000 Euro
  • 250.001 – 500.000 Euro
  • 500.001 – 2.500.000 Euro
  • 2.500.001 – 5.000.000 Euro
  • 5.000.001 – 25.000.000 Euro
  • 25.000.001 – 50.000.000 Euro
  • 50.000.001 – 500.000.000 Euro
  • über 500.000.000 Euro

Neben der Darstellung der Umsätze in Größenklassen, können Umsätze auch frei nach Ihren Vorgaben definiert werden. Das sieht beispielsweise so aus:

Unternehmen mit mindestens 750.000 € Umsatz und maximal 1,5 Mio. €

Die Zielgruppen können unter der Berücksichtigung der Branche noch feiner justiert werden. Das ermöglicht eine sehr genaue Segmentierung und damit eine genaue Verortung der potenziellen Kunden mit Geomarketing bzw. Location Intelligence.

  • Hochbauunternehmen mit mindestens 1 Mio. € und maximal 2,5 Mio. € Jahresumsatz
  • Maschinen- und Apparate Hersteller mit 5.000.001 – 10.000.000 € Jahresumsatz

Unternehmen nach Umsatz segmentieren

Die Zielgruppensegmentierung unter der Berücksichtigung des Umsatzes ist für Unternehmen vieler Branchen wichtig. Gerade die Kombination mit der Branche und Unternehmen nach Umsatz können viele Informationen für die operative und strategische Marketingplanung abgeleitet werden. Selektieren Sie Ihre Zielgruppe nach Umsatz- wir zählen das lieferbare Potenzial kostenlos für Sie aus.

Ein Beispiel:

Eine Werbeagentur möchte über die Umsätze potenzieller Kunden herleiten, wie hoch das Werbebudget (je höher, desto attraktiver der Kunde für die Werbeagentur) des Unternehmens ist. Über die Umsatzgröße lässt sich das voraussichtliche Marketingbudget recht gut herleiten, allerdings spielt die Branche eine große Rolle. Ein Maschinenbauer, der seine Produkte an wenige, hochspezialisierte Kunden verkauft, gibt in der Regel prozentual weniger Geld für Werbung aus, als ein Hersteller von Konsumgütern. (Eine Übersicht verschiedener Branchen finden Sie in den Kategorien Firmenadressen und Spezialadressen). Wir helfen Ihnen gerne bei der Identifikation passender Zielgruppensegmente.

B2B Daten und soziodemographische Daten werden für die Gebietsplanung und Gebietsoptimierung eingesetzt. Das Ziel ist dabei stets die Verringerung von Streuverlusten und die zielgerichtete Ansprache potenzieller Kunden. Der Umsatz kann natürlich auch bei der Bestellung von Firmenadressen berücksichtigt werden. Firmenadressen nach Umsatz sind auch für das Ausland verfügbar. Im Bereich „internationale Daten“ finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Länder. Für weitere Informationen nutzen Sie einfach unser Kontaktformular, unsere Experten für Marktdaten und Geomarketing freuen sich auf Ihre Anfrage und helfen bei Bedarf bei der Implementierung in Ihre Business Intelligence Lösung (wie zum Beispiel Tableau oder Power BI) und Geomarketing Software.