Hier finden Sie alle Details zu Einwohner und Haushalte, Kaufkraft, Interessen und Affinitäten und vielen weiteren regional verfügbaren Marktdaten. Verwenden Sie die Daten zum Beispiel für die Standortplanung, Gebietsoptimierung und ihr Location Intelligence Projekt. Sie erhalten Marktdaten für verschiedene Gebietsebenen, wie der PLZ, MikroPLZ oder PLZ8.
Unsere Geomarketing Experten stellen Ihnen die Einsatzmöglichkeiten regionaler Daten für datengestützte Entscheidungen gerne in einer Live-Präsentation vor. Rufen Sie einfach an!
Regionale Marktdaten liefern Informationen auf räumlicher Ebene. Dabei stehen unterschiedliche Geodaten, soziodemographische Daten und Daten zu bestimmten Themen zur Verfügung. So können räumliche Informationen zum Gebäudebestand über die Marktdaten Bau genutzt werden. Arbeitsmarkt Daten liefern Informationen zum regionalen und lokalen Arbeitsmarkt, Kfz Marktdaten geben Infos zum Pkw Bestand und so weiter.
Besonders im Marketing und in der Marktforschung kommt den regionalisierten Daten eine große Bedeutung zu. Regionale Marktdaten erlauben sehr genaue Analysen des Marktes und stellen eine strategische Entscheidungshilfe dar. Die perfekte Grundlage für effektives Marketing bei reduzierten Streuverlusten. Eine Übersicht der verschiedenen Dienstleister finden Sie unter Marktdaten Anbieter.
Eine Analyse, die mit Hilfe durch regionale Marktdaten durchgeführt werden kann, ist die Zielgruppen- und Marktanalyse. Dadurch wissen Sie folglich, welche Verhaltensmuster Ihre bestehenden und potenziellen Kunden aufweisen. Zudem können Sie mit Hilfe von Geomarketing analysieren in welchen Regionen diese Kunden leben. Diese können folglich dafür genutzt werden gegenüber dem Wettbewerber einen entscheidenden Vorteil zu haben, indem sie zum Beispiel gezielt Werbemaßnahmen ohne Streuverluste durchführen können.
Es besteht die Möglichkeit eine Vielzahl an Potenzialdaten und soziodemographische Daten aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen zu erwerben. Im Folgenden werden einige beispielhafte regionale Marktdaten aus unterschiedlichen Bereichen, die wieder in kleinere Bereiche aufgeteilt werden, aufgezeigt:
Marktdaten Bau, aufgeteilt in
Arbeitsmarkt Daten
regionale Kfz Marktdaten
Regionale Bevölkerungsprognose
Weitere regionale Marktdaten
Es gibt unterschiedliche Marktstudien, in denen statistische Erhebungen durchgeführt werden. Dabei werden zum Beispiel Daten, wie:
erfasst. Marktdaten Anbieter nehmen diese Ausgangsdaten, führen zum Teil eigene Erhebungen durch und regionalisieren die Marktdaten bis auf Gebäudeebene.
Im Bereich des Geomarketing gibt es eine Vielzahl an Marktdaten. Diese werden dadurch beschrieben, dass sie aus den zwei Datenebenen, der räumlichen Komponente, sowie der Marktinformationen bestehen. Mit Hilfe von Geomarketing können Marktdaten durch die Verknüpfung mit der räumlichen Ebene ausgewertet und visualisiert werden (regionale Marktdaten). Es kann folglich analysiert werden, in welchen Gebieten sich Kundengruppen mit einem bestimmten Interesse zentrieren. Dadurch besteht zum Beispiel die Möglichkeit eine optimale Mediaplanung mit weniger Streuverlusten geplant werden.
Zudem kann durch das Geomarketing und den passenden Marktdaten die Standortplanung durchgeführt werden. Dadurch kann analysiert werden, in welchen Gebieten bestimmte Kundenpotentiale vorliegen. Somit besteht folglich die Möglichkeit den optimalen Standort für das jeweilige Unternehmen zu finden.
Neben den passenden Marktdaten aus dem Bereich des Geomarketings benötigen Sie zudem die passende Software, mit der die Daten analysiert werden können. Mit Hilfe dieser können Analysen, wie die Mediaplanung oder Standortanalysen durchgeführt werden
Benötigen Sie weitere Infos über unterschiedliche Marktdaten oder über eine Geomarketing Software? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir stellen Ihnen gerne passgenaue Informationen zusammen. Unsere Marktdatenexperten freuen sich auf Ihre Anfrage und sind bei der Datenintegration in Ihre BI oder GIS Software behilflich und stehen mit Rat und Tat (auch zum Thema Marktdaten) zur Seite.