Geodaten in der Marketingplanung – die perfekte Grundlage für regionales Marketing
Gerade im Marketing werden heute immer noch viele Entscheidungen „aus dem Bauch heraus“ entschieden. Speziell in der klassischen Werbung ist das häufig der Fall, genau wie in der Vertriebsgebietsplanung. Das muss heutzutage nicht mehr sein. Geodaten in der Marketingplanung sorgen für eine solide Basis für strategische und operative Entscheidungen im Marketing. Im Zusammenspiel mit unternehmensinternen Daten (wie beispielsweise Kundendaten bzw. Firmenadressen) und eine Geomarketing Software) ergeben sich ganze neue Optionen für Analysen und Umsetzungsmaßnahmen im Marketing, bei der Zielgruppensegmentierung und diverse Zielgruppenmodelle.
Schritte zum Einsatz von Geodaten in der Marketingplanung
regionale Marktdaten bringen Übersicht, Transparenz und Objektivität in der Bewertung von Regionen und Märkten. Die regionalen Marktdaten zeigen wo ungenutztes Marktpotenzial und Kundenpotenzial vorhanden ist. Die Geomarketing Software hilft dabei, Zusammenhänge schnell zu erkennen und schafft somit die Basis für Entscheidungen im operativen und strategischen Marketing. Der erste Schritt in der Marketingplanung:
Schritt 1: Darstellung der regionalen Kunden- und Umsatzverteilung
Zunächst wird das Gebiet, in der Regel auf Basis der PLZ, festgelegt in dem Werbe- und Marketingmaßnahmen durchgeführt werden sollen. Das gelingt in der Regel über einen einfachen Import der Kunden- und Umsatzdaten in die Geomarketing Software.
Schritt 2: Kundenanalyse
Da Ihre Kunden in der Regel hausgenau verortet werden, können soziodemographische Daten, wie zum Beispiel die Kaufkraft, Basiszahlen, die Zielgruppenaffinität oder Bevölkerungsstrukturdaten, an Ihre Kundendaten angereichert werden. Die Verknüpfung erfolgt über die Kundenadresse. Es findet ein Abgleich zwischen Kundendaten und externen Marktdaten statt. Es entstehen Profile Ihrer unterschiedlichen Kunden. Welche Eigenschaften hat Ihr typischer A-Kunden? Was zeichnet Ihre besten Kunden aus? Strategische Zielgruppenmodelle können aus der Datenanreicherung abgeleitet und für das operative Marketing genutzt werden.
Wenn Klarheit darüber besteht, wie die Profile der Idealkunden aussehen, kann das Marktpotenzial regional dargestellt und erfasst werden. Das funktioniert sowohl im B2C als auch im B2B Marketing. Bei der Datenintegration in Ihre Business Intelligence Anwendung oder Geomarketing Software helfen unsere Marktdaten Experten Ihnen gerne.
Schritt 3: Dialogmarketingkampagne und Marketingcontrolling
Durch eine gründliche Kundenprofilierung können Sprache und Botschaft zielgruppenspezifisch durchgeführt werden. Um den Erfolg einer Dialogmarketingkampagne zu messen, kann Geomarketing unter Umständen helfen. Nach erfolgter Marketingkampagne bzw. Werbemaßnahme im zuvor definierten Gebiet kann mit Hilfe der Geomarketing Software ausgewertet werden, wie effektive die gewählten Maßnahmen gelaufen sind. In einer kartographischen Analyse sehen Sie beispielsweise, welches Zielgruppensegment die höchste Response-Quote zu verzeichnen hatte. Für die Direktmarketing-Kampagne stellen wir Ihnen gerne unser Spektrum an Firmenadressen und Leistungen rund um die Adresse, wie die Bereinigung und Adressanreicherung, vor.