Points of Interest, den Begriff kennen die meisten Leute von ihrem Navigationssystem im Auto. POI-Daten stiften aber nicht nur bei der Navigation von Autos einen Sinn. In der Standortplanung, Gebietsoptimierung und generell im Geomarketing sind POI Daten ein fester Bestandteil der Planung und helfen bei der strategischen und operativen Entscheidungsfindung im Marketing, im Vertrieb und bei Fragen zum richtigen Standort. Über unser Kontaktformular können Sie die POI Daten direkt anfragen.
Wenn man Points of Interest wörtlich übersetzen würden, stünde es für „Punkte von Interesse“ – die bessere Übersetzung wäre Sehenswürdigkeiten. Der Begriff passt allerdings auch nicht so ganz, da nur touristische Points of Interest abgedeckt werden. Besondere Bauwerke, Denkmäler oder Stätten des Weltkulturerbes werden im Rahmen der POI Daten aufgeführt, aber genauso auch Museen, Tankstellen, Raststätten oder Fußballstadien. Diese Geodaten werden in der Navigation und Routenplanung entlang einer gewählten Strecke angezeigt. Für die Standortplanung geben die Points of Interest zudem Aufschluss über die Anbindung an private und öffentliche Institutionen und Einrichtungen.
Wie zuvor schon beschrieben, unterscheidet man die POI Geodaten in zwei Bereiche. POI für Tourismus (zum Beispiel Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und Freizeitparks) und Points of Interest für Speditionen. Darin sind beispielsweise Tankstellen und Rastplätze enthalten. Die wichtigsten Bereiche der POI Daten inklusive Kurzbeschreibung finden Sie in der folgenden Auflistung. Ausführliche Details finden Sie auf den jeweiligen Einzelseiten:
Die POI Datensätze beinhalten verschiedene Attribute. Neben Namen und Adresse oder Firma auch die Geokoordinaten (falls verfügbar). Die Points of Interest stehen für Deutschland und ganz Europa und viele Länder der Welt zur Verfügung und können in alle gängigen Geomarketing Software importiert werden. Wir stellen Ihnen alle relevanten Informationen zur Verfügung.
Das Wissen über die genauen Points of Interest hilft bei der Beurteilung von Städten, Stadtteilen, Nachbarschaften, Straßenzügen, PLZ8 oder eigenen Gebietsstrukturen. Wo befinden sich Kindergärten und Schulen? Wo gibt es Bushaltestellen? Wie ist die Infrastruktur eines potenziellen Standorts zu bewerten? Diese Informationen liefern die POIs und können im Rahmen von Geomarketing Analysen übersichtlich auf digitalen Landkarten dargestellt werden.
Sie möchten mehr Informationen zu den POI Daten? Wir stellen Ihnen gerne eine detaillierte Liste der Points of Interest zur Verfügung. Wir zeigen Ihnen gerne, wie die Geodaten mit einer Geomarketing Software für mögliche Analysen eingesetzt werden können und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Für Ihre Anfrage verwenden Sie am besten einfach das Kontaktformular. Unsere Experten für Marktdaten freuen sich auf Ihre Anfrage und helfen bei der Datenintegration in Ihre Business Intelligence Software, wie zum Beispiel Tableau.