Rasterdaten für Ihr Geomarketing

Rasterdaten für ihre Marktanalysen

Rasterdaten werden für geografische Marktanalysen und generell im Geomarketing eingesetzt. Die Geodaten bringen als Bezugsebene unterschiedliche Vorteile. Sie sind sie doch unveränderbar und damit eindeutig sowie vergleichbar und eindeutig definiert. Rasterdaten sind geografische Daten, die als rechteckige Zellen oder Pixel organisiert sind. Jedes Pixel enthält Informationen über einen bestimmten geografischen Bereich, wie z.B. Landnutzung, Vegetation, Höhenlinien oder Satellitenbilder. Rasterdaten werden häufig in GIS-Systemen (Geografisches Informationssystem) verwendet, um geografische Informationen darzustellen und zu analysieren.

  • Sie haben einige charakteristische Eigenschaften, die sie von anderen geografischen Datenformate unterscheiden:
  • Rasterdaten sind pixelbasiert: Jedes Pixel enthält eine spezifische Information, während andere geografische Datenformate wie Vektoren aus Punkten, Linien und Polygonen bestehen.
  • Die Daten sind in einem festen Raster organisiert: Das Raster ist ein Netzwerk von horizontalen und vertikalen Linien, das die geografische Fläche in gleichgroße Zellen unterteilt.
  • Es gibt eine feste Auflösung: Die Auflösung gibt an, wie viele Pixel in einem Quadratmeter vorliegen. Je höher die Auflösung, desto detaillierter sind die Rasterdaten.

Geodaten und spezielle Grid-Daten

Rasterdaten eignen sich perfekt als Hintergrundkarten für geographische Marktanalysen oder als Bestandteil verschiedener Business Intelligence Auswertungen. So gibt es für unterschiedliche Fragestellungen passende Grid-Daten. An dieser Stelle sollen möchten wir die Wichtigsten vorstellen.

  • DATA GRID
  • Daten für Deutschland stehen bei DATA GRID
  • Sieben mikro- und makrogeographische Ebenen
  • Von 100 x 100 Meter Rasterzellen
  • Bis 10 x10 Kilometer Rasterzellen
  • soziodemographische Daten können mitgeliefert werden.

Die Vorteile der DATA GRID sind vielfältig. Sie nutzen ein international kompatibles, amtliches Grid-Netz – perfekt auch für Geomarketing-Analysen jenseits der Grenze. Zudem ist die Berücksichtigung administrativer und/oder postalischer Gebietsgrenzen hinfällig. Kommt es dabei zu Änderungen, hat das keine Auswirkungen wenn mit Grid-Daten gearbeitet wird.

AZ Deutschland Raster INSPIRE

Gerade für langfristige Betrachtungen eignet sich das AZ Deutschland Raster INSPIRE perfekt für Geomarketing Analysen:

  • Perfekte Rasterdaten für Geomarketing-Analysen
  • Ideal für die Vergleichbarkeit der Bevölkerungsdichte, Struktur und Konsumentenverhalten
  • Sieben Ebenen von 10×10 Kilometer bis 100×100 Meter Zellen

Zum AZ Deutschland Raster INSPIRE gibt es ebenfalls ergänzende Geodaten, Points of Interest oder POS Standorte die entsprechend zur Verfügung gestellt werden können. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich ihre Anforderungen an das Dateiformat.

Raster-Grid

Ideal für europaweite Geomarketing Analysen und Zeitreihenvergleiche: Die Rasterdaten „Raster Grid“ liefern detaillierte Rasterzellen auf der Rastergröße von 100m bis 1 km. Wir stellen Ihnen gerne genauere Informationen, ein Angebot und Probedaten zum Raster Grid zur Verfügung.

Mobilitätsatlas

Der Mobilitätsatlas gibt wichtige Informationen über die Mobilität in kleinen, lokalen Rasterzellen. Die Vorteile der Mobilitätsdaten:

  • Entwicklung des Unternehmens Motionlogic
  • anonymisierte Signaldaten des Mobilfunknetzes liefern verlässliche Daten zur Mobilität und Verkehrsströmen
  • Deutschlandweit verfügbar in Rasterzellen von 2×2 km

Bei der Geomarketing Analyse wird in der Regel mit postalischen oder administrativen Gebietsgrenzen gearbeitet. Manchmal ist das nicht aussagekräftig genug. Daten auf Rasterebene erlauben eine bessere Vergleichbarkeit der Gebiete, gerade in Bezug auf Kaufkraft sowie Einwohner und Haushalte. Weitere Informationen zu Rasterdaten, Grid-Daten, soziodemographischen Daten und Firmenadressen stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung. Einfach die relevanten Infos über das Kontaktformular anfordern. Bei weiteren Fragen, können Sie uns auch gerne anrufen. Unsere Experten für Geodaten freuen sich auf Ihre Anfrage, stehen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei der Datenintegration in Ihre BI oder GIS Software.