Daten zum regionalen Absatzpotenzial, Rasterdaten, Points of Interest und B2B Potenzialdaten auf feinräumiger geographischer Ebene – oder einfach generell raumbezogene Daten werden als Geodaten bezeichnet.
Sie sind prinzipiell für jedes Land der Welt verfügbar und werden von für unterschiedliche Analysen im Geomarketing für datengestützte Entscheidungen im Marketing, Vertrieb und Expansion eingesetzt. Wir überprüfen die Verfügbarkeit passender Daten und übernehmen auf Wunsch auch die Datenrecherche.
Wir stellen Ihnen das Spektrum an Geodaten für Ihre Analysen in Form einer Live-Präsentation vor. Rufen Sie an, oder schreiben Sie uns, wenn Sie datengetriebene Entscheidungen treffen wollen.
Für Deutschland gibt es ein großes Spektrum an Geo- und Marktdaten, die nach Art, Einsatzzweck und geographischer Ebene unterschieden werden:
Neben den zuvor aufgeführten Geodaten gibt es eine Vielzahl weiterer raumbezogener Daten, die in der Regel in ein geographisches Informationssystem importiert werden. Dazu gehören topographische Daten (Höhenschichten), Adressdaten, sozioökonomische Daten, wie die Kaufkraft, POI (Points of Interest) und POS Standorte (Points of Sales).
In erster Linie nutzen Unternehmen, Institutionen und sonstige Organisationen Geodaten, um strategische und operative Entscheidungen besser treffen zu können. Dabei geht es um die Erstellung von geographischen Marktanalysen. Eine valide Datengrundlage ist da unerlässlich. In der Logistik werden Daten mit geographischen Bezug zur Routenplanung oder multimodale Logistikplanung eingesetzt, die Industrie wiederum setzt geographische Potenzialdaten zur Beurteilung von Märkten hinsichtlich des Absatzpotenzials ein. Firmenadressen können ebenfalls in diese Kategorie eingeordnet werden.
Ein Beispiel für den Einsatz von Geodaten im Geomarketing ist die Identifikation von Fokusregionen oder Gebieten mit hoher Dichte an bestimmten Merkmalen, wie z.B. eine hohe Zielgruppenkonzentration nach Kaufkraft oder Sortimentskaufkraft. Diese Informationen können dann verwendet werden, um gezielte Marketingmaßnahmen in diesen Gebieten durchzuführen oder um den Standort von Filialen oder Vertriebsstellen zu bestimmen.
Geodaten können auch verwendet werden, um die Wettbewerbssituation in einer bestimmten Region zu untersuchen. Dies kann dazu verwendet werden, um die Stärke und die Anzahl der Wettbewerber in einer Region zu bestimmen und Entscheidungen über die Platzierung von Filialen oder Projekten zu treffen. Generell ist der Einsatz von Geodaten im Vertrieb sinnvoll, um räumliche Zusammenhänge zu planen und zu optimieren. Die Geodaten werden im Rahmen der Zielgruppensegmentierung eingesetzt und können hier eine wichtige Hilfe darstellen.
Gerne stellen wir Ihnen das Spektrum geographischer Potenzialdaten in einer Live-Präsentation vor. Stellen Sie uns gerne Ihre Anfrage: Welche Daten wären für Sie interessant? Benötigen Sie Informationen für eine spezifische Fragestellung oder wollen Sie Geomarketing in Ihrem Unternehmen einführen? Ihre Fragen beantworten wir telefonisch, per E-Mail oder Live-Präsentation.
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Unsere Experten für regionale Marktdaten freuen sich auf Ihre Anfrage und unterstützen Sie bei der Integration der Geodaten in Ihre Business Intelligence Anwendung oder Geomarketing Software.