Geomarketing Software. Business Mapping Tools bzw. ein GIS (geografische Informationssysteme) geben Ihnen die Werkzeuge, Geodaten und regionale Marktdaten an die Hand, die Sie benötigen, um zu analysieren und zu verstehen, wie die Geografie Ihr Unternehmen beeinflusst. Jeden Tag Sie sich mit Tabellen und Datenbanken herumschlagen, die mit riesigen Mengen an Kunden-, Mitarbeiter-, Verkaufs-, Betriebs- und Gebietsdaten gefüllt sind. Mit einer Geomarketing Software können Sie Daten auf neue und andere Weise visualisieren, in Ihren Daten verborgene geografische Muster aufdecken und diese Informationen auf einfache Weise vermitteln. Darüber hinaus können die verschiedensten Daten ergänzt werden. Daraus ergeben sich verschiedene Anwendungsmöglichkeiten im Marketing und Vertrieb.
Die Geomarketing Software bietet alles, was Sie brauchen, um die Vorteile von Desktop-Mapping und räumlicher Analyse in einem einzigen, benutzerfreundlichen Paket zu nutzen. In unserem Leitfaden für GIS Anfänger finden Sie weitere Informationen zum Einstieg in die Welt der Geomarketing Software. Ein GIS eignet sich zudem hervorragend als Gebietsplanungs-Software.
Mit der passenden Geomarketing Software können Sie
- visualisieren, wo sich ihre Kunden und potenziellen Kunden befinden
- Sehen, wo der Umsatz am höchsten ist
- Versteckte Möglichkeiten finden
- Geografische Muster und Trends erkennen, die in Datenbanktabellen und Tabellenkalkulationen nicht zu sehen sind
- geografische Fragen beantworten, die sich auf Ihr Geschäft auswirken
Ihre Daten auf der Karte!
Bei der passenden Geomarketing Software sollten Sie darauf achten, dass die Bedienung des Programms eine hohe Nutzerfreundlichkeit aufweist. Eine einfach Kartierungssoftware, mit der Sie Karten mit Ihren eigenen Daten erstellen können, ist häufig schon genau das Richtige. Unabhängig davon, ob Sie Ihre Daten in Microsoft Excel, Access und SQL Server oder als CSV, Text, dBASE, Oracle oder einer ODBC-kompatiblen Datenquelle speichern, kann eine GIS Software mit Ihren Daten arbeiten. Viele GIS Systeme beinhalten einen Assistenten oder Wizard der Sie von Anfang bis Ende bei der Lokalisierung (Geokodierung), geografischen Analyse und Kartierung Ihrer Daten unterstützt. Mit einer Geomarketing Software können Sie in wenigen einfachen Schritten Ihre Kunden lokalisieren, Postleitzahlen mit Ihren Verkaufsdaten farblich kodieren, Radien um Ihre Geschäfte legen und vieles mehr. Sie können auch Tabellen anzeigen, die Daten aus der Kartenebene Seite an Seite mit Ihren eigenen Daten zeigen. Die räumliche Ebene ist dabei variabel: Analysieren Sie Ihre Daten auf Ebene der MikroPLZ, PLZ5 oder Gemeindeebene. Auch noch kleinere Geometrien können zusammen mit relevanten Markt- und Geodaten ergänzt werden.
Sie können sogar Formeln erstellen, die Daten aus den beiden unterschiedlichen Quellen miteinander kombinieren. Sie können auch die häufig integrierten Geokodierungswerkzeuge verwenden, um Ihre Daten auf einer Karte zu verorten. Indem Sie für jeden Datensatz in Ihrer Tabelle ein Punktmerkmal lokalisieren, können Sie die Verteilung Ihrer Kunden, ADM-Standorte oder anderen Ressourcen anzeigen.
Generell bietet die Visualisierung von Daten auf der Landkarte viele Vorteile:
- Einfache Interpretation: Die Darstellung von Daten auf einer Landkarte ermöglicht es, geografische Zusammenhänge und Muster leicht zu erkennen und zu interpretieren. Es kann helfen, komplexe Informationen schneller und einfacher zu verstehen.
- Verdeutlichung von Mustern und Trends: Durch die Darstellung von Daten auf einer Landkarte werden geografische Muster und Trends, wie z.B. die Verteilung von Kunden oder die Auswirkungen von Entscheidungen auf bestimmte Regionen, deutlich sichtbar.
- Identifizierung von Hotspots: Die Visualisierung von Daten auf einer Landkarte kann dazu verwendet werden, Hotspots oder Gebiete mit hoher Dichte an bestimmten Merkmalen zu identifizieren, wie zum Beispiel Gebiete mit hoher Kriminalität oder hoher Nachfrage nach bestimmten Produkten.
- Entscheidungsunterstützung: Die Darstellung von Daten auf einer Landkarte kann dazu beitragen, Entscheidungen über die Platzierung von Filialen, die Auswahl von Standorten für neue Projekte oder die Identifizierung von Zielmärkten für Marketingmaßnahmen zu treffen.
- Zusammenarbeit und Kommunikation: Die Visualisierung von Daten auf einer Landkarte ermöglicht es, geografische Informationen und Erkenntnisse auf eine leicht verständliche Weise zu präsentieren und zu kommunizieren, was die Zusammenarbeit und die Entscheidungsfindung innerhalb eines Teams erleichtert.
Anwendungsbeispiele
Verwenden Sie GIS Systeme in unterschiedlichen Branchen und die verschiedenen Unternehmensbereichen. Hier finden Sie einige Beispiele für Einsatzmöglichkeiten:
Welche Geomarketing Software gibt es?
Einen genauen Überblick erhalten Sie in einer Online Präsentation. Wir stellen Ihnen eine breite Palette an GIS Software Lösungen inklusive detaillierter Produktbeschreibungen zur Verfügung. Neben reiner Business Mapping Software erhalten Sie bei uns Infos zur Touren- und Routenplanung und Location Intelligence. Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Gemeinsam ergründen wir mit Ihnen den tatsächlichen Bedarf, damit die Software das für Sie passende Preis-/Leistungsverhältnis mitbringt.
Unsere Geomarketing Experten haben mit Sicherheit die passende Idee und Lösung für Ihre Fragestellung. Egal ob es um Geomarketing Software, Marktdaten oder die richtigen Firmenadressen geht. Auf Wunsch unterstützen Sie unsere Geomarketing Experten bei der Datenintegration in ihre Business Intelligence Software und stehen mit Rat und Tat zur Seite.