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regionale Marktdaten für Baumärkte

Regionale Marktdaten für Baumärkte

Baumärkte und der gesamte Bauchfachhandel bewegen sich in einem umkämpften Markt – regionale Marktdaten für Baumärkte können dabei helfen im Marketing effektiver und wirtschaftlicher zu agieren, als der Wettbewerb. Die Deutschen geben einen recht großen Teil ihrer Einzelhandelskaufkraft für das baumarktspezifische Sortiment aus (rund 11 % der zur Verfügung stehenden Einzelhandelskaufkraft) – zum Vergleich: rund 40% fallen auf Nahrungs- und Genussmittel.

Regionale Marktdaten für Baumärkte und Baufachhändler

Durch die Verwendung von Bevölkerungsstrukturdaten, die auf regionaler Ebene (zum Beispiel PLZ8) visualisiert werden, können unterschiedliche Zielgruppensegmente ermittelt und verortet werden. Dabei können Faktoren wie Alter, Einkommen, Wohnsituation und so weiter berücksichtigt werden. Über die „harten Fakten“ im Bereich der Daten zur Bevölkerung können aber auch spezielle Daten zu Wohnsituation berücksichtigt werden (mehr dazu unter Marktdaten Bau):

  • Bebauung nach Haustyp: Einfamilienhaus, Doppelhaus, Mehrfamilienhaus – für einige Produktgruppen im baumarktspezifischen Sortiment ist entscheidend, wie potenzielle Kunden wohnen.
  • Gebäudealter: Sehr interessant, um zum Beispiel das Potenzial für Modernisierungen abzuschätzen.
  • Lage: Exklusive, durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Lage.

Eine gute Übersicht finden Sie im Bereich „Marktdaten Bau„, speziell auch zur Baukraft. Die Daten stammen zum Teil aus Gebäudeinformationen Immobilienscout 24. Eine hervorragende Quelle für regionale Marktdaten für Baumärkte.

Die Kaufkraft als Bestandteile für regionale Marktdaten für Baumärkte

Als Teil der Sortimentskaufkraft (die wiederum die Einzelhandelskaufkraft ergibt) kann die Kaufkraft für Baumarktsortimente regional dargestellt und für Analysen oder Planungen genutzt werden. Pro Kopf geben die Deutschen rund 620 € pro Jahr für baumarktspezifische Sortimente aus. Als Ergänzung zum Einsatz von regionalen Marktdaten für Baumärkte kann die GfK Kaufkraft für Baumarktsortimente folgende Produktgruppen differenziert und regionalisiert liefern:

  • Garten
  • Autozubehör
  • Tierbedarf
  • Sonstiges Baumarktsortiment

Für jede Produktgruppe wird ein Kaufkraftindex pro Kopf ausgewiesen. Zusätzlich werden die Ausgaben in Euro angegeben. Große Baumarktketten und der Baufachhandel können mit den Kaufkraftdaten unterschiedliche Analysen und Planungen durchführen:

Standortplanung
Mittels Geomarketing und passenden Geodaten (bzw. soziodemographische Daten) kann ganz genau bestimmt werden, welcher Standort zur Eröffnung eines Baumarktes rentabel ist und an welchen Stellen bereits ein gesättigter Markt herrscht.

Local Category Management
Passt das Sortiment in der Niederlassung zum Umfeld und Einzugsgebiet? Passt das Preisniveau zu den vorhandenen Geo Milieus oder zur Bevölkerungsstruktur? Diese Fragen können beantwortet werden.

Sie benötigen mehr Informationen zur Kaufkraft für Baumarktsortimente, der Baukraft oder möchten mehr über die Geomarketing Software Map&Market planner erfahren? Dann melden Sie sich einfach und nehmen Sie gleich Kontakt auf- wir stehen mit Rat und Tat zur Seite! Entweder direkt telefonisch unter der +49 2562 18749-00 oder über das Kontaktformular. Unsere Geomarketing Experten freuen sich auf Ihre Anfrage, eine kostenlose Beratung ist nur einen Anruf entfernt. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei der Datenintegration in Ihre BI oder Geomarketing Software zur Seite. Eine große Auswahl regionaler Marktdaten kann einfach und bequem online über RFS Data bestellt werden.