Die Einwohner nach Altersklassen in der Übersicht
Soziodemographische Daten zur Bevölkerung finden in der Altersstruktur häufig Anwendung. Insgesamt können Sie bei den Einwohnern nach Altersklasse inklusive Geschlecht ihre Zielgruppe auswählen und mit Ihrer Geomarketing Analyse starten. Sie können die Einwohner nach Altersklassen für regionale Marktbetrachtungen heranziehen und einsetzen. So können Sie zum Beispiel bei der Vertriebsplanung mögliche Zielkunden nach Alter verorten.
Sie können die regionalen Daten zur Altersstruktur in zwei Varianten bestellen. Zum einen mit 6 Altersklassen oder, deutlich detaillierter, mit insgesamt 17 Altersklassen. Ergänzend dazu, können Sie weitere Daten zu Einwohnern beziehen. Neben Informationen zum Einkommen sind dies Daten zur Haushaltsgröße, zum sozioökonomischen Status oder zur Zusammensetzung des Haushalts (Singles und DINKs).
Die Einwohner nach Altersklassen in der Übersicht
- Die Bevölkerung Deutschlands unterteilt in Altersklassen auf PLZ, MikroPLZ oder Gemeindeebene
- Einwohner in 6 Altersklassen und Einwohner in 17 Altersklassen bestellbar
- Die Altersklassen sind zusätzlich nach Geschlecht ausgewiesen
- Ideal für die geografische Zielgruppensegmentierung sowie Absatz- und Standortplanung.
Enthaltene Datenspalten
- Einwohner
- Haushalte
- Einwohner männlich
- Einwohner weiblich
- Altersklassen (wahlweise in 6 Altersklassen oder in 17 Altersklassen bestellbar)
Wie setzt man die Einwohner nach Altersklassen im Geomarketing ein?
Durch die differenzierte Darstellung der Einwohner nach Alter, können Unternehmen ihre potenziellen Kunden feinräumig auf der digitalen Landkarte visualisieren. In Kombination mit unternehmensinternen Daten werden so Zusammenhänge im Absatzmarkt deutlich. Wo lohnt sich die Eröffnung zusätzlicher Standorte? Passt das Sortiment an Verkaufspunkt A zum Umfeld? In welchen Regionen müsste der Marktanteil höher sein? Das sind nur einige Fragen, die sich mit Hilfe regionaler Marktdaten beantworten lassen und als wichtiger Bestandteil in das operative und strategische Marketing einfließen.
Die soziodemografischen Daten „Einwohner nach Altersklassen“ stehen nicht nur für Deutschland zur Verfügung, sondern stehen (in der Regel) weltweit für fast alle Länder auf feinräumiger Ebene zur Verfügung. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht lieferbarer Marktdaten je nach Land (wie z.B. Marktdaten für Frankreich).
Gerne zeigen wir Ihnen in einer Live-Präsentation den Einsatz der Geomarketing Software und soziodemografischen Daten im Geomarketing. Nehmen Sie einfach Kontakt auf über das Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der +49 2563 929-165 an und vereinbaren Sie einen Termin. Wir stellen Ihnen gerne Testdaten zur Verfügung.