Ausgaben für Tierbedarf

Ausgaben für Tierbedarf der Privathaushalte auf PLZ5 Ebene

Des Menschen bester Freund: Ob Hund oder Katze, für viele Deutsche gehört das Tier zur Familie. Das spiegelt sich auch in den jährlichen Ausgaben für Tierbedarf wider. Unternehmen, die Tierprodukte, wie Pflegeprodukte, Spielzeug oder Zubehörartikel verkaufen, stehen vor der Herausforderung, ihre Zielgruppen effizient zu erreichen und ihr Marketingbudget optimal zu nutzen.

Hier kommen die Ausgaben für Tierbedarf auf PLZ5-Ebene ins Spiel.

Was sind Ausgaben für Tierbedarf auf PLZ5-Ebene?

Das Datenpaket zeigt für jedes PLZ Gebiet in Deutschland die Ausgaben der Privathaushalte für Tierbedarf für Hunde und/oder Katzen. Die Ausgaben werden Sie werden in Euro ausgegeben und bieten wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten auf regionaler Ebene. So erkennen Sie direkt, wieviel Geld in einer Region für Tierbedarf ausgegeben wird und können zum Beispiel ihre eigenen Marktanteile berechnen. In Kombination mit B2B Daten oder POS Daten können Tierbedarf-Einzelhändler mit einbezogen werden.

Einsatzmöglichkeiten der regionalen Ausgaben für Tierbedarf

1. Effizienteres Marketing: Wenn ein Unternehmen Tierprodukte bzw. Tierbedarf anbietet, können diese Daten genutzt werden, um Ihre Marketingkampagnen gezielt auf die PLZ-Gebiete auszurichten, in denen hohe Ausgaben für Tierbedarf verzeichnet werden. Dadurch können Sie Ihr Marketingbudget effektiver einsetzen und eine höhere Conversion-Rate erzielen. Das gilt sowohl für Onlinemarketingmaßnahmen, zum Beispiel bei der Optimierung von Pay-per-Click Kampagnen, als auch für die klassische Werbung – zum Beispiel bei der Plakat- und Anzeigenwerbung.

2. Local Category Management: Basierend auf den regionalen Ausgaben für Tierbedarf kann die Platzierung in Verkaufsstellen angepasst werden. Wenn in bestimmten Gebieten vermehrt hochpreisige Produkte nachgefragt werden, können Sie das Sortiment im Einzugsgebiet entsprechend erweitert werden.

3. Standortplanung: Bei der Planung von Filialen, Neugründungen oder Niederlassungen können die Daten der regionalen Ausgaben für Tierbedarf ein wichtiger Indikator bei der Entscheidungsfindung sein. Die Rahmenbedingungen können so besser bewertet werden. In Kombination mit Wettbewerbsinformationen und evtl. weiteren Daten zu den Einwohnern und Haushalten können Risiken minimiert werden.

Beispiele für den Einsatz der Daten

Ingos Tierbedarf ist ein Online-Shop für Produkte rund um das Haustier. Sie nutzen die regionalen Daten zu den Ausgaben für Tierbedarf, um ihre Google Ads-Kampagnen auf PLZ5-Ebene zu optimieren. In Gebieten mit hohen Ausgaben für Tierbedarf erhöhen sie ihr Werbebudget und bieten spezielle Rabatte für Hunde- und Katzenbesitzer in diesen Regionen an.

Hund, Katze & Napf ist eine europaweit tätige Einzelhandelskette für Tierbedarf. In der Expansionsabteilung werden regionale Daten zu den Ausgaben für Tierbedarf eingesetzt, um mit Hilfe einer Geomarketing Software potenzielle Standorte für neue Filialen zu identifizieren.

Das Fazit: Ausgaben für Tierbedarf

Die Ausgaben für Tierbedarf auf PLZ5-Ebene sind ein wertvolles Werkzeug für alle Unternehmen aus dem Bereich der Tierprodukte und -dienstleistungen. Die Daten zu den Ausgaben für Tierbedarf ermöglichen datenbasierte Entscheidungen im Marketing, Vertrieb und Expansion. Für mehr Informationen, Testdaten und einen Onlinetermin melden Sie sich einfach über das untenstehende Kontaktformular.