Die Kaufkraft für Fahrräder und Fahrradzubehör auf regionaler Ebene
In Deutschland gibt es ca. 75 Mio. Fahrräder. Wenn man dies mit den ca. 45 Mio. Autos vergleicht fällt auf, dass es in Deutschland fast doppelt so viele Fahrräder wie Autos gibt. Wahrscheinlich wird es in Gebieten mit vielen Fahrrädern ebenfalls eine hohe Kaufkraft für Fahrräder und Fahrradzubehör geben. Diese Orte sind besonders für die Betreiber eines Fahrradfachgeschäfts und natürlich Hersteller und Handel interessant. Diese Standorte findet man über die Points of Interest oder über die Firmenadressen (europaweit zum Beispiel durch internationale Firmenadressen).
Wie finde ich diese Orte?
Mit Hilfe der sortimentsbezogenen Kaufkraft (siehe auch Sortimentskaufkraft) und einem passenden Geomarketing Software besteht die Möglichkeit genau diese Standorte und das regionale Absatzpotenzial zu ermitteln. Ergänzungen können weitere soziodemographische Daten, wie die Einwohner nach Altersklassen oder der sozioökonische Status sein.
Mögliche Analysen der Kaufkraftdaten
Durch die sortimentsbezogene Kaufkraft für Fahrräder und Fahrradzubehör kann analysiert werden, wie viel Geld die Bevölkerung in Deutschland für Fahrräder und Fahrradzubehör ausgibt. Durch die räumliche Analyse dieser Kaufkraftdaten entsteht besonders für Fahrradläden die Möglichkeit zu analysieren, in welchen Gebieten ein besonders hohes Absatzpotential vorliegt. Natürlich kann die Analyse durch soziodemographische Daten vervollständigt und, zum Beispiel durch den Einsatz von Points of Interest und Firmenadressen erweitert werden.
Wie kann die Kaufkraft Information verarbeitet werden?
Durch den Einsatz einer Geomarketing Software, wie RegioGraph oder Map&Market planner können die Daten kleinräumig analysiert und ausgewertet werden. Außerdem kann mit Hilfe der Kaufkraftdaten für Räder erkannt werden, wo der optimale Standort für die Eröffnung eines neuen Fahrradladen liegt oder wo ein hohes Potential für Fahrräder vorliegt.
Sie interessieren sich für die Kaufkraft für Fahrräder, Sortimentskaufkraft oder generell der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft? Wir stellen Ihnen gerne Datenbeschreibungen und weitere Informationen zur Verfügung. Rufen Sie einfach an, oder nutzen Sie das Kontaktformular. Wir stehen mit Rat und Tat zu den Themen Geomarketing Software und Kaufkraft zur Seite.