Die einzelhandelsrelevante Kaufkraft im Detail
Die Grundlage zur Berechnung für die einzelhandelsrelevanten Kaufkraftdaten und den Einzelhandelsumsatz sind die statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Die Kaufkraftdaten werden regionalisiert und für Deutschland feinräumig als Geodaten angeboten.
Die enthaltenen Datenspalten
Die Marktdaten werden wie folgt ausgewiesen:
- Einzelhandelsrelevante Kaufkraft absolut (in EUR)
- Einzelhandelsumsatz absolut (in EUR)
- EH-relevante Kaufkraft pro Kopf (in EUR)
- Index absolut (bezogen auf Bevölkerung)
- Anteil EH Kaufkraft in Promille (Gesamtdeutschland = 1.000)
- Einzelhandelsrelevante Kaufkraft im Bereich Bio absolut (in EUR)
Die verfügbaren räumlichen Ebenen
Die für einzelhandelsrelevante Kaufkraft steht auf feinräumiger Ebene zur Verfügung.
- AGS Ebene (AGS 05 und AGS 08)
- PLZ5 Ebene
- MikroPLZ
- Weitere Ebene, wie auf Gebäude- oder Straße, sind auf Anfrage verfügbar
Weitere Kaufkraftdaten für den Einzelhandel
Neben der allgemeinen Kaufkraft und der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft beschreibt die Sortimentskaufkraft das Nachfragepotenzial für einzelne Produkte im Food- und non-Food Bereich. Für das Geomarketing können, beispielsweise bei der Standortplanung, soziodemographische Daten zum Tragen kommen. Um Wettbewerbsstandorte zu berücksichtigen können Firmenadressen und Fachmarkt Standorte von Bedeutung sein. Mit der Software Map&Market planner können regionale Auswertungen zum Absatzpotenzial auf der digitalen Landkarte visualisiert werden.