regionale Daten für Banken und Versicherer im Details
Für die Finanzbranche spielen regionale Daten für Banken und Versicherer bei der Vertriebs- und Marketingplanung eine wichtige Rolle. Neben der Planung von Direktmarketingmaßnahmen werden Bevölkerungsstrukturdaten und andere Spezialdaten (wie Daten zum Finanzvolumina oder Steueraufkommen der Gemeinden) herangezogen, um beispielsweise die Standortplanung oder eine Filialnetzoptimierung durchzuführen.
soziodemographische Daten: regionale Daten für Banken und Versicherer
Die feinräumigen, regionalen Daten für Banken und Versicherer reichen von einfachen Basiszahlen zu Einwohnern und Haushalten bis zu spezifischen Spezialdaten wie die Marktdaten Finanzen und Steuern. Eine komplette Übersicht stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
Daten zur Bevölkerung
Die Lokalisierung von Zielgruppenhaushalten mit regionalen Daten zur Bevölkerung, über das Einkommen beziehungsweise die Kaufkraft, bilden häufig das Fundament für die Marketingplanung oder die Planung von neuen Filialen in Deutschland und internationale Märkte.
- Bevölkerungsstrukturdaten: soziodemographische Daten auf Ebene der Straßendaten, PLZ8, als Rasterdaten oder andere Gebietsgrenzen
- Die Bevölkerungsstrukturdaten enthalten bereits Daten zur allgemeinen Kaufkraft, Wohnsituation und Alter. Die Kartographie Software Map&Market planner eignet sich hervorragend zur Visualisierung.
- strategische Zielgruppenmodelle: Eine Einteilung der Einwohner und Haushalte in Konsumentengruppe- bzw. -typen. Informationen zu Einstellungs- und Verhaltensmustern. Häufig verwendet werden die Geo Milieus, die Lebensphasen oder die Limbic® Geo Types
Marktdaten Finanzen und Steuern
regionale Daten für Banken und Versicherer sind eine gute Art, Zielgruppenhaushalte zu verorten. Ergänzend zu den soziodemografischen Daten, bieten die Marktdaten „Finanzen und Steuern“ für Banken und Versicherungen wichtige Informationen.
Wie können soziodemographische Daten und regionale Marktdaten eingesetzt werden?
Zielgruppenlokalisierung
Die unterschiedlichen Zielkundenprofile werden für rund 2,7 Millionen Straßenabschnitte, im Bereich Geomarketing oder CRM eingesetzt und ggf. auf der digitalen Landkarte visualisiert.
Marketingplanung, Direktmarketing
Zur Verminderung der Streuverluste, können postalische Werbeaussendungen genau an die Zielgruppenhaushalte verteilt werden. Die Streuverluste werden minimiert. Bei den B2B Potenzialdaten können Firmenadressen direkt gekauft werden, oder für analytische Zwecke bezogen werden (siehe B2B Potenzialdaten).
Filialplanung, Filialnetzoptimierung
Durch das Wissen der Zielgruppenverteilung (durch regionale Daten für Banken und Versicherer) kann ein bestehendes Filialnetz optimiert werden. Fragen zum regionalen Absatzpotenzial können für das Einzugsgebiet einer Filiale genau geklärt werden.
Vertriebsplanung, Vertriebssteuerung
Mit dem Wissen zur Potenzialverteilung lassen sich Vertriebsziele deutlich realistischer definieren planen und steuern. In der Außendienstplanung und der damit zusammenhängenden Gebietsoptimierung können strategische und operative Entscheidungen besser getroffen werden.
Für mehr Informationen zum Finanzmarktatlas oder Probedaten, nehmen Sie einfach Kontakt auf und nutzen Sie das Kontaktformular. Unsere Experten für Geomarketing und Marktdaten freuen sich auf Ihre Anfrage, stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen Ihnen bei der Datenintegration in Ihre Business Intelligence Software. Die Finanzkaufkraft und viele andere Potenzialdaten können bequem und einfach online über RFS Data bestellt werden.