Zielgruppen nach sozialer Schicht

Zielgruppen nach sozialer Schicht: Anforderungen an das zielgerichtete Marketing

Regionale Marktdaten von Zielgruppen nach sozialer Schicht ermöglichen es Unternehmen, passgenaue Marktstrategien zu entwickeln und gezielt auf lokale und regionale Bedürfnisse anzupassen. Durch Verwendung dieser soziodemographischen Daten erlaubt es im Marketing wertvolle Einblicke über die Kunden und Zielgruppen zu gewinnen. Streuverluste können reduziert werden. Das Marketing wird effektiver und das Budget optimal eingesetzt.

Datenpaket „Haushalte nach sozialer Schicht“

Die Zuordnung der Haushalte nach sozialer Schicht wird auf Basis verschiedener Quellen mit zahlreichen Information zum Einkommen, Bildungsgrad, Beruf in Kombination zur regionalen Kaufkraft sowie der Bebauungsstruktur und der Wohngegend.


Im Datenpaket der Haushalte nach sozialer Schicht kann, optional bis auf Gebäudeebene, PLZ5 oder MikroPLZ, ausgeliefert werden. Enthalten ist die Information zur dominierenden sozialen Schicht auf Gebäudeebene:

• Oberschicht
• obere Mittelschicht
• Mittelschicht
• untere Mittelschicht
• Unterschicht

Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten

Bei Kaufentscheidungen spielt die Zugehörigkeit zu einer sozialen Schicht natürlich eine große Rolle. Verschiedene soziale Schichten haben unterschiedliche Wünsch, Bedürfnisse und Affinitäten. Unternehmen können dieses Wissen für das Marketing und den Vertrieb gezielt nutzen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Marketingstrategien können bedarfsorientiert angeboten werden
  • Wichtiger Einfluss auf die Produktentwicklung
  • Entwicklung zielgerichteter Botschaften und Kommunikation

Fazit

Insgesamt bieten die Haushalte nach sozialer Schicht, gerade auch in Verbindung mit weiteren soziodemographischen Daten Marketingstrategien zielgerichtet und effektiv zu gestalten. Sie möchten mehr Informationen zu verschiedenen Geodaten oder interessieren sich für Einsatzmöglichkeiten? Vereinbaren Sie einfach einen Onlinetermin über das Kontaktformular.

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