Kaufkraft für Wein auf regionaler Ebene

Die Kaufkraft für Wein je PLZ

Zur Kaufkraft-Kategorie für alkoholhaltige Getränke sind Sekt, Bier, Spirituosen und sonstige alkoholhaltige Getränke einzeln beschrieben. Ergänzend dazu hier die Details zur Kaufkraft für Wein. Als traditionelle Biernation verbindet man einen hohen Weinkonsum eher mit Frankreich und Italien und internationale Kaufkraftdaten bestätigen diese These auch. Doch gibt es auch in Deutschland eine große Zahl an Weinliebhabern. Der Konsum, und damit auch die Kaufkraft, unterscheidet sich jedoch regional zum Teil sehr stark. Durch die Sortimentskaufkraft wissen Sie genau wo.

Die Kaufkraft für Wein beschreibt die durchschnittlichen pro Kopf Ausgaben für Wein. Als ein Bestandteil der Sortimentskaufkraft (genauer der Food-Kaufkraft) kann das Wissen um das regionale Absatzpotenzial sowohl von Produzenten, aber auch von Händlern und Nahversorgern im Bereich Nahrungs- und Genussmittel eingesetzt werden. Die Optimierung der Produktplatzierung in den Regalen sind dabei nur ein Anwendungsfeld, das sogenannte Local-Category Management.

Absatz für Wein – Unterschiede auf regionaler Ebene

Man erkennt ganz deutlich, dass der Konsum von Wein besonders in Süddeutschland und in den Deutschen Weinanbauregionen besonders hoch ist. Weit unterdurchschnittlich ist die Kaufkraft für Wein in den neuen Bundesländern, und zwar ausnahmslos. Nur in Berlin scheint der Weinkonsum zumindest im durchschnittlichen Bereich zu liegen. Für mehr Informationen zur Kaufkraft, Sortimentskaufkraft und einzelhandelsrelevanten Kaufkraft, nehmen Sie einfach Kontakt auf.