Die Kaufkraft für Bier in Deutschland
Die Kaufkraft für Bier gehört zu Sortimentskaufkraft der alkoholhaltigen Getränke. Die Kaufkraft für Wein, Sekt, sonstige alkoholhaltige Getränke und Spirituosen sind separat erhältlich und werden auf den entsprechenden Seiten beschrieben. Heute geht es um die Kaufkraft für das Getränk Bier. Das Nationalgetränk der Deutschen. Die regionale Kaufkraft für Bier zeigt Absatzpotenzial pro Kopf in einer bestimmten Region. Damit können beispielsweise Brauereien erkennen, wo sich absatzstarke Gebiete befinden. Die „Bierkaufkraft“ ist eine Produktkategorie der Sortimentskaufkraft und kann für Deutschland auf Wunsch bis auf Straßenabschnittsebene bestellt werden (Alternativ auch auf Ebene der PLZ5 oder PLZ8). Die Kaufkraft für Bier beinhaltet den regionalen Kaufkraftindex pro Kopf im jährlichen Durchschnitt.
Durchschnittlich werden in Deutschland pro Jahr und Kopf rund 100 Liter Bier konsumiert. In den 80iger Jahren lag der Konsum deutlich höher, bei rund 140 Liter pro Jahr. Schaut man auf die Kaufkraft wird deutlich, dass in den neuen Bundesländern überdurchschnittlich viel Bier konsumiert wird. Die Kaufkraft ist dort zum Beispiel deutlich höher als in Bayern, wo Bier einen anderen Stellenwert hat als im Rest der Republik.
Wie können Brauereien und der Handel die Kaufkraft je PLZ oder Gemeinde nutzen?
Brauereien können beispielsweise Regionen, Städte oder PLZ-Gebiete identifizieren, die Chancen auf hohes Absatzpotenzial bereithalten. Die Marketingplanung kann gezielt unter Berücksichtigung des regionalen Absatzpotenzials durchgeführt werden. Die Kaufkraft für Bier kann im Rahmen eines Geomarketing Projekts einen wichtigen Baustein der Marketingstrategie darstellen. Zusätzliche Absatzpotenziale könnten über Firmenadressen oder POS Standorte vervollständigt werden. Die Marktpotenziale werden dabei in eine Geomarketing Software importiert und auf der digitalen Landkarte visualisiert.
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