Gebäude nach Baujahr

Gebäude nach Baujahr: Ein Einblick in die Wohnsituation der Privathaushalte

In der Welt des Marketings und Vertriebs ist die Kenntnis des Umfelds, in dem man operiert, von ganz wichtiger Bedeutung. Das Datenpaket „Gebäude nach Baujahr“ bietet eine fundierte Grundlage, um die Bebauungsstruktur verschiedener Regionen zu verstehen und entsprechende Marketingstrategien anzupassen und diese ggf. mit weiteren Daten aus dem Bereich Bauen und Wohnen zu erweitern. Die Einteilung der Baujahre in klar definierte Klassen ermöglicht es Unternehmen, spezifische Marktsegmente zu identifizieren und zu verstehen. Die Differenzierung des Gebäudebestandes nach Baujahrklassen bietet genau diese Möglichkeit. Von „Vorkriegsbauten“ bis zu „Neubauten“ die nach 2010 gebaut wurden.

Das Datenpaket „Gebäude nach Baujahr“ im Detail

Jedes Gebäude in Deutschland wird einer Baujahrsklasse zugeordnet, welche die Zeitspanne repräsentiert, in der das Gebäude errichtet wurde. Die Klassifizierung reicht von Gebäuden, die 1919 und früher erbaut wurden, bis Gebäuden die 2010 und später gebaut wurden. Dieser umfassende Zeitraum ermöglicht es, ein detailliertes Bild zur Bebauung für eine Stadt, einen Stadtteil oder Straßenabschnitt zu erhalten.

Die einzelnen Klassen der Gebäude nach Baujahr:

  • • 1919 und früher
  • 1920 bis 1949
  • 1950 bis 1959
  • 1960 bis 1969
  • 1970 bis 1979
  • 1980 bis 1989
  • 1990 bis 1999
  • 2000 bis 2009
  • 2010 und später
  • Baujahr unbekannt

Anwendungsbereiche der „Gebäude nach Baujahr“ in Marketing und Vertrieb

Die unterschiedlichen geografischen Ebenen, auf denen die Daten zur Verfügung stehen – von den einzelnen Gebäuden über Stadtteile, die MikroPLZ, PLZ5 oder in Form von Rasterdaten – bieten verschiedene Einsatzmöglichkeiten:

Regionale Marketingkampagnen: Unternehmen können ihre Botschaften und Angebote anpassen, je nachdem, ob sie in Gegenden mit älteren oder neueren Gebäuden kommunizieren bzw. gezielt in Regionen mit hohem Zielgruppenpotenzial werben.
Einschätzung von Marktpotenzialen: Die Daten helfen dabei, die Nachfrage nach Modernisierung oder energetischer Sanierung einzuschätzen und Absatzchancen zu erkennen.

Vorteile der Datennutzung

Für Unternehmen, die das Datenpaket „Gebäude nach Baujahr“ nutzen, ergeben sich unter anderem folgende Vorteile:

Gezielte Ansprache: Die Daten ermöglichen eine passgenaue Ansprache der Zielgruppen, die in bestimmten Gebäudetypen leben oder arbeiten.
Optimierte Ressourcenallokation: Marketing- und Vertriebsressourcen können effizienter eingesetzt werden, indem man sich auf Regionen konzentriert, die den größten Bedarf aufweisen.
Wettbewerbsvorteil: Durch das tiefe Verständnis der regionalen Bebauungsstruktur können Unternehmen Trends vorhersagen und ihre
Angebote frühzeitig positionieren.

Das Datenpaket „Gebäude nach Baujahr“ stellt somit ein mächtiges Werkzeug für Unternehmen dar, die in ihrem Marketing und Vertrieb auf eine klare und effektive Segmentierung setzen möchten. In Kombination mit einer Geomarketing Software visualisieren Sie ganz einfach komplexe Zusammenhänge auf einer übersichtlichen Landkarte. In Kombination mit unternehmensinternen Daten ergeben sich häufig ganz neue Entscheidungsgrundlagen.