Einwohner nach Religion

Datenpaket „Einwohner nach Religion“ auf PLZ5-Ebene

In Zeiten steigender Kirchenaustritte sind die Daten der Einwohner nach Religion ein wichtiges Instrument, die Verteilung der Religionszugehörigkeit zu visualisieren, zum Beispiel in einem Zeitreihenvergleich. Auch für das Marketing können die Daten eingesetzt werden. Ein Faktor, der oft übersehen wird, ist die Religionszugehörigkeit der unterschiedlichen B2C Zielgruppen. Über RFS Data können Sie die Daten je PLZ einfach für Ihre Geomarketing Software bestellen. Doch wie können diese Daten in der Praxis eingesetzt werden?

Die Daten im Detail

Die Einwohner nach Religion beinhalten die Kategorien römisch-katholisch, evangelisch und sonstige Konfessionen. Zu jeder PLZ5 wird zu den aufgeführten Kategorien der folgende Wert angegeben:

  • 1: sehr niedrig
  • 2: niedrig
  • 3: mittel
  • 4: hoch
  • 5: sehr hoch
  • 99: keine Angabe

Die Einsatzmöglichkeiten der Einwohner nach Religion

Zielgerichtete Kampagnen: Wenn ein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung hat, die sich an eine bestimmte religiöse Gruppe richtet, können die Daten zur Religionszugehörigkeit auf PLZ5-Ebene ideal für eine gezielte Marketingkampagne genutzt werden.

Standortplanung für religiöse Einrichtungen: Religiöse Organisationen, können die Daten Einwohner nach Religion einsetzen, um geeignete Standorte für neue Einrichtungen zu finden.

Regionales Marketing: Stationäre Einzelhändler, aber auch Onlineshops können die Religionsdaten nutzen, um ihr Angebot an die Region, Religion und Zeitpunkt anpassen und optimieren. In PLZ-Gebieten mit einer hohen Anzahl von römisch-katholischen Einwohnern könnten sie beispielsweise spezielle Produkte für religiöse Feiertage oder Veranstaltungen anbieten.

Gastronomie: Restaurants und Lebensmittelgeschäfte könnten die Daten nutzen, um die Menüs oder Produkte je nach religiösem Hintergrund der Einwohner im Einzugsgebiet anzupassen.

Die Einwohner nach Religion auf PLZ5-Ebene bieten somit eine wertvolle Grundlage für eine datenbasierte Entscheidungsfindung im Marketing, Vertrieb und darüber hinaus. Sie möchten mehr über die Einsatzmöglichkeiten erfahren? Sie möchten Testdaten für Ihre BI- oder Geomarketing Software? Dann nutzen Sie einfach das untenstehende Kontaktformular.