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Kaufkraft für Urlaub

Die Kaufkraft für Urlaub und Tourismus je PLZ oder Gemeinde

Für die Tourismusindustrie, wie Reiseveranstalter, die Hotellerie oder Kreuzfahrtreisen-Anbieter, die Kaufkraft für Urlaub und Tourismus ein wertvolles Gut: Wo lohnt es sich, Hochseekreuzfahrten zu bewerben? Wo macht eine Postwurfsendung zum Thema Städtereise Sinn? Geomarketing und regionale Marktdaten liefern Antworten auf diese und weitere Fragen. Ein wichtiger Baustein zur Optimierung von operativen und strategischen Marketingmaßnahmen.

Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Markt- und Potenzialdaten für die Tourismus Branche.

Kaufkraft für Urlaub und Tourismus: Die regionalen Potenziale

Die Verortung von Zielgruppen der Tourismus Branche gehen über soziodemographische Daten bis zur Kaufkraft für Urlaub und Tourismus. Die wichtigsten Marktpotenzialdaten stellen wir Ihnen in der folgenden Übersicht einmal detailliert vor.

Einwohner und Haushalte – regionale Verteilung

Die Verortung der Zielgruppenhaushalte nach Kriterien wie Alter, Kaufkraft und Wohnort helfen bei der Marketingplanung enorm. So kann zum Beispiel das Wissen über eigene Übernachtungsgäste (in den jeweiligen Unterkünften) wichtige Hinweise über regionale Schwerpunkte liefern. Durch Berücksichtigung des Potenzials auf Ebene der MikroPLZ oder PLZ8 können regionale Potenzialdaten helfen, Streuverluste zu minimieren.

  • Bevölkerungsstrukturdaten: Daten zur Bevölkerung bis auf kleinster geographischer Ebene (im Deutschlandpaket auf der Straßenabschnittsebene erhältlich) helfen zum Beispiel bei der Werbeplanung.
  • Roper Consumer Style: Das Wissen zu Einstellungs- und Verhaltensmustern kann Hinweise zum „Urlaubstyp“ liefern.
  • Strategische Zielgruppenmodelle: Die Sinus Milieus, bzw. Geo Milieus, die Microm Lebensphasen und die Limbic® Geo Types liefern Einblicke in Verhaltensweisen.
  • Affinität: Die Zielgruppenaffinität zeigt Neigungen und Interessen der Konsumenten.

Die Kaufkraft für Urlaub – Testdaten

soziodemographische Daten sind eine gute Art, Zielgruppenhaushalte zu lokalisieren. Die GfK Kaufkraftfamilie beinhaltet spezielle Potenziale für private Urlaubsreisen. Berücksichtigt werden geplante Urlaubsreisen mit mindestens einer Übernachtung – Unternehmen aus der Tourismusbranche können diese Informationen nutzen und Märkte sowie Standorte objektiv analysieren.

Die Urlaubsreisenkaufkraft ist in verschiedenen Ausprägungen bestellbar:

  • Allgemeine Urlaubsreisenkaufkraft
  • Fernziele Badereisen
  • Mittelmeer Badereisen
  • Hochseekreuzfahrten
  • Sport/Aktiv/Wellness Urlaubsreisen
  • Städtereisen

Wie kann die Kaufkraft für Urlaub und Tourismus genutzt werden?

Verortung von Zielgruppenhaushalten

Die Reisetypen können anhand von Bevölkerungsstrukturdaten mit Hilfe eines Geomarketing Tools, wie zum Beispiel RegioGraph Planung, für die Marketingplanung oder Marktanalysen eingesetzt werden. So können Streuverluste reduziert werden und die Erfolgschancen verbessert werden.

Marketingplanung, Direktmarketing

Die Optimierung von postalischen Werbeaussendungen kann mit Hilfe der Potenzialdaten durchgeführt werden, für Deutschland in der Regel auf der Straßenabschnittsebene. Für mehr Informationen zur GfK Urlaubsreisenkaufkraft über soziodemographische Daten bis zum Thema Geomarketing, nehmen Sie einfach Kontakt auf. Unsere Experten für Markt- und Potenzialdaten freuen sich auf Ihre Anfrage, stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen Ihnen bei der Datenintegration in Ihre Business Intelligence Software, wie zum Beispiel Tableau oder Power BI und stehen mit Rat und Tat zur Seite.