Firmenadressen mit Ansprechpartner der 1. und 2. Führungsebene
Der Erfolg und Misserfolg im Direktmarketing hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: Passt die Zielgruppensegmentierung zum Produkt oder Dienstleistung? Sind die Firmenadressen aktuell? Ist das Response-Element gut? Viele vergessen, dass die Personalisierung eines Mailings ebenfalls elementar wichtig ist. Firmenadressen mit Ansprechpartner, und zwar dem Richtigen, sind sehr wichtig für die gute Responsequoten und erfolgreiche Direktmarketing Kampagnen. Denn nur so erreicht Ihre Botschaft den richtigen Entscheider.
Welche Entscheider sind bei den Firmenadressen mit Ansprechpartner verfügbar?
Zunächst sollte geklärt werden, wer in den Unternehmen für die Entscheidungen zur Anschaffung Ihres Produkts oder Dienstleistung, eine wichtige Rolle spielt. Ist der Geschäftsführer immer der Entscheider? Hat der Betriebsleiter für Ihr Produkt einen höheren Einfluss? Gibt es ganz andere Beeinflusser? Die Hierarchien sind in kleinen Unternehmen häufig flacher, als bei einem Großkonzern. Bei den Firmenadressen mit Ansprechpartner, aber bei der Bestellung von Firmenadressen generell, sollte deshalb die Unternehmensgröße berücksichtigt werden. Zudem gibt es noch lange nicht in jedem Unternehmen einen Marketing- oder Vertriebsleiter. Grundsätzlich können Firmenadressen mit Ansprechpartner aus der 1. und 2. Führungsebene bestellt werden.
Hier die Übersicht der Funktionen zu den Firmenadressen:
Geschäftsführer
Vorstandsvorsitzender
Generaldirektor
Niederlassungsleiter
Vorsitzender der Geschäftsführung
Präsident
Direktor
Filialleiter
Vorstandsmitglied
Leiter Logistik / Lager
Leiter Fuhrpark
Vertriebsleiter
Leiter Marketing
Leiter Direktmarketing
Leiter PR
Leiter Werbung
Leiter Produktmanagement
Leiter Einkauf
Leiter Buchhaltung, ReWe
Leiter Personal
Leiter IT/EDV
Leiter Technik
Leiter Produktion
Leiter Konstruktion
Leiter Qualitätsmanagement
Leiter Controlling
Leiter Unternehmensplanung
Leiter Finanzen Leiter Projektmanagement
Assistenz / Sekretariat
Wie können die Firmenadressen mit Ansprechpartner genutzt werden?
Die Firmenadressen eignen sich perfekt für die Neukundengewinnung im Rahmen einer Dialogmarketingkampagne. Da im Vorfeld die richtigen Entscheider identifiziert werden, wird das Risiko hoher Streuverluste reduziert. Wichtig: wenn internationale Firmenadressen bestellt werden sollen, ist unbedingt zu überprüfen, ob die Firmenadressen auch inklusive eines Ansprechpartners verfügbar sind. Im Rahmen einer Telefonmarketing Kampagne kann das Wissen über den Namen des Entscheiders den direkten Kontakt enorm beschleunigen. (Achtung: Es können keine Telefonnummern mit Durchwahl bezogen werden).
Nehmen wir an, Sie richten sich mit ihren Produkten oder Dienstleistungen an die 1. Führungsebene eines Unternehmens. Ein Ansprechpartner aus der Geschäftsführung, der Geschäftsführer oder Inhaber, entscheidet über die Anschaffung bzw. ist es der wichtigste Beeinflusser. Herzlichen Glückwunsch! Firmenadressen mit Ansprechpartner aus der Geschäftsführung sind in der Regel bei den meisten Adressanbietern bestellbar, da diese Personengruppe in vielen öffentlichen Quellen benannt wird. Problematisch dies, wenn ein Ansprechpartner der 1. Führungsebene nicht der richtige Ansprechpartner ist. Das kann unterschiedliche Gründe haben:
Ihr Produkt ist für den Geschäftsführer oder Inhaber nicht relevant und daher werden hier ihre Bemühungen kaum fruchten.
Ihre Zielkunden sind „zu groß“, Kaufentscheidungen werden vom Einkaufsleiter oder von der Betriebsleitung getroffen. Zum Teil auf 2., 3. oder 4. Führungsebene.
Ihre Produkte sind preislich „zu günstig“. Bereits ab wenigen Mitarbeitern treffen andere Personen die Kaufentscheidung und nicht der Geschäftsführer.
Ein weiteres Beispiel, warum die Lieferung von Adressen mit Ansprechpartner nicht immer einfach ist, kann auch an der Branche liegen. Angenommen, Sie möchten kommunale Adressen, Adressen von Schulen, Kindergärten oder Krankenhäusern kaufen und benötigen als Ansprechpartner leitende Stationsärzte. Oder Sie möchten Adressen aus den Niederlanden kaufen und können bestimmte Funktionen nicht identifizieren. Genau dann ist ein professioneller Spezialist gefragt, der vorab prüft was möglich ist.
Wie viele Firmenadressen mit Ansprechpartner sind verfügbar?
Grundsätzlich stehen Ansprechpartner der 1. Führungsebene für (fast) alle Unternehmen in Deutschland zur Verfügung. Die Verfügbarkeit nimmt erfahrungsgemäß stark ab, wenn Ansprechpartner der 2. und 3. Führungsebene ausgegeben werden sollen. Das hat verschiedene Gründe:
Unternehmensgröße
Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen sind Positionen wie Einkäufer, Marketingleiter oder Personalleiter nicht besetzt. Das liegt daran, dass in kleineren Unternehmen viele Aufgaben und Verantwortlichkeiten beim Geschäftsführer oder Inhaber aufgehangen sind.
Fluktuation
Der Personalwechsel ist auf Ebene der Führungsreihe deutlich häufiger zu verzeichnen. Ein Marketingleiter wird häufiger ausgetauscht als ein Geschäftsführer. Ein weiterer Grund für die verhältnismäßig geringere Verfügbarkeit der Firmenadressen mit Ansprechpartner.
Aktualität
Die regelmäßige Datenpflege und Recherche werden, auch bedingt durch die Punkte 1 und 2, erschwert. Nicht alle Unternehmen veröffentlichen Ansprechpartner, zum Beispiel auf der Webseite.
Jetzt Angebot und kostenlose Auszählung anfragen
Sie benötigen weitere Informationen zu den Firmenadressen? Sie möchten mehr Informationen zum Thema Geomarketing, RegioGraph oder generell Informationen für soziodemographische Daten? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf per Telefon unter der +49 2563 929 165 oder über das Kontaktformular.
Lassen Sie sich die Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Ihre Vertriebschancen und Umsätze durch gezielte Ansprache von Entscheidungsträgern in Unternehmen maximieren können. Melden Sie sich noch heute bei uns und erfahren Sie alles zum erfolgreichen Einsatz von Adressen im Direktmarketing.