Bewegungsdaten für intelligente Entscheidungen
Der Einsatz von Bewegungsdaten hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Bei der Darstellung der „Tagbevölkerung“, beziehen sich die Daten auf Personen oder Fahrzeuge, sie sich in einem bestimmten Gebiet bewegen. Die Daten stammen in der Regel von Mobiltelefonen, die anonymisiert von Netzbetreibern zur Verfügung gestellt bzw. vertrieben werden.
Die Einsatzmöglichkeiten von Bewegungsdaten
Mit Bewegungsdaten im Geomarketing lassen sich einige Fragen hervorragend beantworten:
- Welche Orte werden häufig besucht? Bezogen auf Point of Sales eine interessante Frage.
- Wie lange verweilen Menschen an einem bestimmten Ort?
Daten zur Beantwortung dieser Fragen können wiederum für verschiedene Analysen im Geomarketing eingesetzt werden. So werden die Bewegungsdaten im Geomarketing zum Beispiel für die Analyse von Standorten eingesetzt. Wo lohnen sich zum Beispiel Einzelhandelsgeschäfte oder Restaurants, die auf eine bestimmte Passantenfrequenz angewiesen sind? Auch im Marketing lassen sich die Bewegungsdaten hervorragend für zielgerichtete Marketingkampagnen, basierend auf die Aktivitäten, nutzen.
Erweiterte Einsicht durch weitere Daten
In Kombination mit weiteren Geodaten, wie zum Beispiel zu Einwohnern und Haushalten oder B2B Daten, ergeben sich weitere Insight bei den Bewegungsdaten im Geomarketing. Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Datenschutz bei personalisierten Marketingkampagnen.
Sie möchten mehr Infos zu den Bewegungsdaten?
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