B2B Adressen nach Branche selektieren und kaufen
Die Branche ist bei der B2B Zielgruppensegmentierung vielleicht das wichtigste Datenelement zur Einordnung. B2B Adressen nach Branche kaufen oder mieten ist daher immer das erste Kriterium beim Adresskauf. Es gibt bei den verschiedenen Anbietern aber keinen einheitlichen Branchencode. Darauf sollten Sie achten, wenn Sie Adresslisten kaufen. Dazu kommt, dass viele Unternehmen bei der Adresspflege im CRM ihre eigenen internen Branchenbezeichnungen verwenden, und eigentlich eine andere Definition einer Branche im Kopf haben, wenn Adressen nach Branche bestellt werden sollen. In diesem Beitrag möchte ich daher einige grundlegende Dinge erklären, damit Sie, wenn Sie Adressen für das Direktmarketing kaufen wollen, keine bösen Überraschungen erleben.
Adressen nach Branche: Welche Branchencodes stehen zur Verfügung?
Die unterschiedlichen Anbieter arbeiten mitunter mit verschiedenen Standards oder bieten verschiedene Optionen an. Hier die geläufigsten Branchecodes zur B2B Zielgruppensegmentierung:
- SIC: Abkürzung für „Standard Industrial Classification“ – eine Klassifizierung von Branchen die international einheitlich selektierbar sind, genau wie der nächste Branchencode.
- NACE/WZ 2008: Die Klassifikation der Wirtschaftszweige basieren auf einem europäisch einheitlichen System der amtlichen Statistik. Ideal für die internationale Zielgruppensegmentierung.
Die B2B Adressen nach Branche kombinieren Sie idealerweise mit weiteren Kriterien zur Zielgruppenbestimmung. Die Adressen nach Mitarbeiter– und Umsatzgröße runden die Auswahl ab. Sie sind sich nicht sicher? Sprechen Sie uns an, unsere Ansprechpartner für Firmenadressen helfen bei der Zielgruppenauswahl.
Beispiele für einzelne Branchen
Der Aufbau der Branchenklassifizierungen am Beispiel des SIC Codes:
- 1-stelliger SIC Code: 3 = Hersteller Investitionsgüter
- 2-stelliger SIC Code: 35 = Maschinenbau allgemein
- 4-stelliger SIC Code: 3523 = Landmaschinen und Ausrüstung (Auf Anfrage stellen wir ihnen eine komplette Übersicht des SIC Codes zur Verfügung.
Der Vorteil des SIC Branchencodes ist nun, dass der vierstellige Code, nehmen wir als Beispiel 3523, international einheitlich verwendet werden kann. Ideal für die Auswahl von Adressen nach Branche, wenn internationale Neukundenpotenziale bestellt werden sollen. Bei der Adresspflege im CRM sollten in jedem Fall Felder zur Pflege des Branchencodes eingerichtet werden. So wird CRM im Vertrieb sinnvoll ergänzt, Direktmarketing mit CRM sowieso. Es gibt Adresslisten mit speziellen Zielgruppenkriterien, die nicht nach Branchen definiert werden. Dazu zählen B2B Adressen mit hohem Energieverbrauch oder B2B Adressen mit Außendienst.
Sie möchten mehr Informationen zu den B2B Adressen für das Direktmarketing? Eine Liste der Adressen nach Branche, ein Angebot oder Testadressen? Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Adressen für ihre Neukundengewinnung zu bestellen und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Bei RFS Data finden Sie eine große Auswahl direkt bestellbarer Firmenadressen und Adresslisten für Ihr Direktmarketing.