Übersicht: Was zeichnen Fachmärkte als Point of Sales aus?
Point of Sales Fachmärkte sind spezialisierte Einzelhandelsgeschäfte, die sich auf bestimmte Produktbereiche oder Marken konzentrieren und in dem entsprechenden Sortiment häufig eine enorme Tiefe an Produkten anbieten. Sie sind in der Regel kleiner als Supermärkte oder Discountmärkte und bieten eine begrenzte Auswahl an Produkten an, die sich jedoch in der Regel auf eine bestimmte Nische oder einen speziellen Bedarf konzentrieren.
Point of Sales Fachmärkte finden sich häufig innerstädtisch oder „auf der grünen Wiese“ und sind auf Kunden aus der Region ausgerichtet. Sie bieten häufig einen personalisierten Kundenservice und Beratung und unterscheiden sich damit deutlich von Generalisten.
Ein Beispiel für einen Fachmarkt
Ein Beispiel für einen POS Fachmarkt ist ein Schreibwarengeschäft, das sich auf Bürobedarf und Schulmaterialien spezialisiert hat und in diesem Bereich eine Vielzahl an Produkten vertreibt. Ein weiteres Beispiel ist ein Fachmarkt für Haushaltswaren, der sich auf Küchengeräte und -zubehör konzentriert. POS Fachmärkte können sich auch auf bestimmte Marken spezialisieren, wie zum Beispiel ein Elektronikfachmarkt, der sich auf Produkte von Apple spezialisiert hat. In diesem Fall gibt es dort (fast) alle Produkte direkt zum Mitnehmen.
POS Fachmärkte bieten in der Regel eine breite Palette an Dienstleistungen an, die sich auf ihre spezifischen Produktbereiche konzentrieren und diese sinnvoll ergänzen. Dazu gehören zum Beispiel Reparaturen, Instandhaltung, Kundendienst und Schulungen.
POS Fachmärkte können auch im E-Commerce tätig sein und ihre Produkte und Dienstleistungen über Online-Plattformen anbieten. Dies ermöglicht es ihnen, auch Kunden zu erreichen, die nicht in der Nähe des Geschäfts wohnen.
Fachmärkte können für Herstelle eine attraktive Verkaufsoption sein, da sie sich auf spezielle Nischen konzentrieren und somit eine treue Kundenbasis aufbauen können. Für Verbraucher ergeben sich ebenfalls Vorteile, da sie eine spezialisierte Auswahl an Produkten anbieten und personalisierte Beratung und Kundenservice bieten.